Stadtentwicklung

Wohnen & Stadtentwicklung

Für uns ist das Einwohnerwachstum Leipzigs kein Wert an sich. Eine weitere Steigerung der Einwohnerzahl ist für uns nicht erstrebenswert. Die derzeit bestehenden Probleme für preiswerten Wohnraum und Verkehr würden sich verschlimmern. Die öffentliche Infrastruktur ist in Leipzig in vielen Bereichen schon heute überfordert. Um weiteren Wohnraum zu schaffen, wird die Innenstadt nachverdichtet und werden Grünflächen geopfert. Für das Mikroklima in Zeiten steigender Temperaturen erhöht das nicht die Lebensqualität.

An den Stadträndern Leipzigs steht weiterhin Wohnraum leer.  Wir fordern daher die Nutzung des bestehenden Potentials auch äußerer Stadtteile. Neuer, bezahlbarer Wohnraum muss nicht zwingend zentrumsnah geschaffen werden.

Die eingemeindeten Ortschaften bedürfen für uns nach wie vor dringend einer größeren Aufmerksamkeit der Stadtverwaltung bei Investitionsentscheidungen.

 

Für bezahlbaren Wohnraum spielen für uns Wohnungsgenossenschaften eine wichtige Rolle. Das Hauptziel von Wohnungsgenossenschaften ist es, ihren Mitgliedern bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen, nicht primär Gewinn zu erwirtschaften. Dies ermöglicht es, die Mieten niedrig zu halten. Durch die Förderung von Wohnungsgenossenschaften kann, nach unserer Überzeugung, ein wesentlicher Beitrag für bezahlbaren Wohnraum geleistet und die Wohnungsnot entschärft werden. Neben Förderungen wie Zuschüssen oder Steuervergünstigungen für Wohnungsgenossenschaften möchten wir Genossenschaftsnetzwerke vorantreiben. Der Austausch von Ideen und Ressourcen zwischen den Genossenschaften kann zu innovativen Lösungen für das Wohnungsproblem führen.

 

Insgesamt sind wir überzeugt, dass das Wohnungsproblem ganzheitlich betrachtet und einer Lösung zugeführt werden muss. Das bedeutet, dass in alle Überlegungen und Entscheidungen das Leipziger Umland einbezogen werden muss. Wir setzen uns dafür ein, dass sich Leipzig mit den umliegenden Gemeinden auf einen „Wohnungspakt 2030“ verständigt. Darin sollen Planungs- und Investitions-entscheidungen unter Berücksichtigung der künftigen Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung miteinander abgestimmt werden. Ziel ist, nicht am Bedarf vorbei zu planen. Voraussetzung für die Umsetzung dieses Vorschlages ist die Stärkung des ländlichen Raumes rund um Leipzig. Hierfür werden wir uns über unsere Verbindung zu den FREIEN WÄHLERN in der Landespolitik einsetzen.

Unsere Forderungen

  • Vermeidung von Mehrbelastung der Bürger im Zuge der Grundsteuerreform
  • die Umwandlung von nicht genutztem Büro- in Wohnraum
  • stärkere Förderung und Unterstützung von Wohnungstauschprogrammen bei städtischen Wohnungen, insbesondere zwischen Senioren und Familien
  • Erhöhung der Grundsteuer für nicht genutztes Bauland
  • keine Nachverdichtung in bekannt überverdichteten Ortsteilen
  • keine Bebauung des Bürgerbahnhofes Plagwitz, sondern Erweiterung als öffentliche Parkanlage